Pressemitteilung: "Schützenbruderschaft hält Jahreshauptversammlung 2023 ab"

22.01.2023

Die St. Seb. Schützenbruderschaft Hilden hat am Sonntag, dem 22. Januar, ihre Jahreshauptversammlung 2023 durchgeführt. Traditionell begann das sogenannte "Titularfest" mit der Sonntagsmesse in der Kirche St. Konrad und setzte mit einem gemeinsamen Frühstück in den vereinseigenen Räumlichkeiten auf der Oststraße fort.

Nach dem geistlichen Segen und einem sättigen Frühstück eröffnete der 1. Brudermeister, Richard Prell, die Versammlung um 12 Uhr mit seiner Begrüßung und einer Schweigeminute für die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder. In seinem Rückblick berichtete der 1. Brudermeister von der überaus engagierten Arbeit ehrenamtlicher Mitglieder und dem positiven beschiedenen Antrag auf Zuschuss der Stadt Hilden zur Unterstützung des Schützenfestes in 2023. Auch Wolfgang Erkelenz, in Funktion des Kassierers, wie auch Tristan Zeitter, als neuer Geschäftsführer, konnten ein positives Jahr bescheinigen. In der Folge wurde der Vereinsvorstand einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Daniel Winterberg (31) in die Funktion des stellv. Kassierers und Michael Wegmann (29) als 1. Pressewart je einstimmig gewählt. Richard Prell, 1. Brudermeister, stimmt dies sehr positiv: "Mit diesen Wahlen können wir unsere gesamte Vorstandsarbeit verjüngen und uns gleichzeitig für die Zukunft aufstellen."

Zum Schluss der Veranstaltung wurde an die zukünftigen Veranstaltungen erinnert: So stehen unter anderem das Frühlingsfest am 18. März sowie das Schützenfest in der Innenstadt vom 16. bis 19. Juni auf dem Plan. Hiermit schloss die Versammlung, die nach den schwierigen Corona-Jahren wieder von vielen Mitgliedern besucht war.

Michael Wegmann - 1. Pressewart

Der Vorstand, v.l.n.r.: Wolfgang Erkelenz (Kassierer), Richard Prell (1. Brudermeister), Karl-Ludwig Breuer (2. Brudermeister), Tristan Zeitter (Geschäftsführer), Udo Niegeloh (Hauptschießmeister) Der Vorstand, v.l.n.r.: Wolfgang Erkelenz (Kassierer), Richard Prell (1. Brudermeister), Karl-Ludwig Breuer (2. Brudermeister), Tristan Zeitter (Geschäftsführer), Udo Niegeloh (Hauptschießmeister)
Die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Schützen Die "Neuen" im erweiterten Vorstand: Rechts Daniel Winterberg (2. Kassierer), links: Michael Wegmann (1. Pressewart)

Bild zur Meldung: Der Vorstand, v.l.n.r.: Wolfgang Erkelenz (Kassierer), Richard Prell (1. Brudermeister), Karl-Ludwig Breuer (2. Brudermeister), Tristan Zeitter (Geschäftsführer), Udo Niegeloh (Hauptschießmeister)