10.09.2020

PRESSE-INFORMATION
Freitag, der 11. September 2020

ST. SEB. SCHÜTZENBRUDERSCHAFT HILDEN DISTANZIERT SICH VON WAHLWERBUNG DER AFD HILDEN

Mit Erschrecken haben die Mitglieder der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Hilden von 1484 festgestellt, dass eine Hildener Partei ihren Wahlflyer mit einem großen Bild eines Schützenumzuges versehen hat. Unter der Überschrift „Bewahrung und Förderung der heimatlichen Kultur, der Brauchtumspflege und der lokalen Traditionen“ wird hierbei ein uns fremdes Bild eines Schützenumzuges gezeigt. Die Hildener Schützenbruderschaft distanziert sich hiermit ausdrücklich von den Werten und Zielen der gesamten AfD-Partei.

Der erste Brudermeister Richard Prell führt dazu weiter aus: „Die Schützenbruderschaften im gesamten Gebiet der Bundesrepublik zeichnen sich durch ihren kulturschaffenden und integrativen Charakter aus, der mit der oben genannten Partei nicht vereinbar ist. Mit dem sogenannten „Kulturgedanken“ der AfD haben wir keine Berührungspunkte. Gemäß dem Schützenmotto Glaube, Sitte und Heimat möchten wir das Brauchtum und die Tradition unserer Stadt stärken. Dazu möchten wir jedoch nicht mit den Zielen und Werten dieser Partei in Verbindung gebracht werden.“