Würdenträger

Schützenkönig kann jedes aktive Brauchtumsmitglied werden, das das 21. Lebensjahr vollendet hat und mindestens ein Jahr der Bruderschaft angehört. Selbstverständlich nehmen auch unsere Damen  am Königsschießen teil, und so kam es, dass nach über 500 jährigerer Tradition im Jahre 1999 erstmals eine Frau die Königswürde errang.

 

Dem Schützenkönig stehen auf Wunsch zwei Adjutanten und zwei Ehrendamen zur Seite, die der König selbst auswählen kann. Sie helfen ihm bei den zahlreichen Terminen und Verpflichtungen im Laufe seines Königsjahres.

 

Die erneute Erringung der Königswürde ist nach Ablauf von fünf Jahren möglich. Wenn ein Schütze bereits zum zweiten Mal die Königswürde erringt, so wird er anschließend im Rahmen des Krönungsballes am Schützenfestmontag zum Kaiser gekrönt.

 

Erkennbar ist der Schützenkönig an seiner Königskette und den goldenen Schulterstücken mit Krone. Zu besonderen Anlässen legt er die große, silberne Königskette um. An ihr verewigt sich jeder König mit einem Königsorden. Die Königin trägt dazu ein Diadem  sowie eine Königinkette. Alle Insignien werden nach Ende des Königsjahres an den nächsten König weiter gereicht. Zur Erinnerung erhält der König eine goldene Krone mit einem Jahrgangsanhänger und die Königin eine kleine Kette oder eine kleine Brosche.

 

Alljährlich nimmt der amtierende König auch am Bezirkskönigsschießen des Bezirks Düsseldorf-Süd teil. Dabei errang die St. Seb. Schützenbruderschaft Hilden bereits 15 mal die Würde des Bezirkskönigs. Diese Bezirkskönige nahmen anschließend auch am Bundeskönigsschießen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften teil. Hier errangen immerhin schon drei Schützenbrüder die Würde des Diözesankönigs.

 

Neben dem Schützenkönig wird alljährlich beim Schützenfest auch für die anwesenden Gäste ein Bürgerkönig ausgeschossen. Eine Auflistung der jeweiligen Würdenträger finden Sie hier auf der linken Seite. Ob Regimentskönige, Bezirkskönige, Diözesankönige, Prinzen, Schülerprinzen, Bürgerkönige und Würdenträger der Interessengemeinschaft Hildener Schützenvereine, sind dort gelistet.

 

Informationen zu den Kompaniekönigen, oder der Maiköniginn, finden Sie auf den Unterseiten der einzelnen Kompanien.