Jugendgruppe

Logo Jugendgruppe

Allgemein

 

Insignien und Fahne der Jugend

Der Prinz und der Schülerprinz erhalten als äußeres Zeichen ihrer Würde eine silberne Prinzenkette. Der Prinz kann sich außerdem als weibliche Begleitung eine Prinzessin auswählen. Diese erhält dann ein silbernes Diadem. Natürlich haben auch Mädchen die Möglichkeit, die Würde der Schülerprinzessin oder Prinzessin zu erringen. Prinzenkette und Diadem müssen nach dem Prinzenjahr an die nachfolgenden Würdenträger weitergereicht werden. Zur Erinnerung erhalten die Vorjahresprinzen einen Prinzenorden. Seit 2010 gibt es auch einen Bambiniprinzen. Auch dieser erhält für das Jahr seiner Würde eine silberne Kette, die er nach seiner Amtszeit wieder zurückgeben muss.


Die Fahne der Jugend ist auf beiden Seiten gleich gestaltet und zeigt jeweils den Kopf eines Hirsches mit dem Namen der Kompanie.

 

Die Jungschützengruppe ist über 60 Jahre alt:

Am Samstag, den 23. Mai, feierten die Jungschützen ihr 60jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde erstmals ein Jubiläumsvogel ausgeschossen. Sieger wurde Matthias Duch, der dafür einen Pokal erhielt. Außerdem wurde der Schützenbruder Horst Kloten - ein ehemaliger Jungschütze aus der Anfangszeit der Kompanie - in die "Hall of Fame" der Jungschützen aufgenommen.

 

Hartmut Lanz in die Hall of Fame der Jugend aufgenommen

Im Rahmen eines Schützenfestes wurde der Schützenbruder Hartmut Lanz in die "Hall of Fame" der Jungschützen aufgenommen. Hauptmann Tobias Kellermann überreichte ihm dazu die entsprechende Urkunde. Hartmut Lanz ist nach Horst Kloten der zweite ehemalige Jungschütze, der diese Auszeichnung erhält.

 

 

 

 

 

 

Prinzenliste

 

Jugendprinzen

Schülerprinzen

Bambiniprinzen

 

Kompanievorstand der Jugendgruppe ab 2018

 

1. Hauptmann: Peter Jäger

1. Jungschützenmeister: Ralf Becker

2. Jungschützenmeister: Daniela Roßkothen