Sportgruppe

Logo Sportgruppe

Die Sportgruppe der Bruderschaft

Im Oktober 2006 wurde durch eine Erweiterung der Bruderschaftssatzung die Gründung einer eigenständigen Sportschützengruppe innerhalb des Gesamtvereins ermöglicht.

Unsere Gruppenmitglieder sind allesamt schießsportlich ambitionierte Schützinnen und Schützen. Das heißt, wir betreiben den Schießsport nach den Regeln der großen Sportschützenverbände, wie dem Rheinischen Schützenbund (RSB) und dem Bund deutscher Sportschützen (BDS).

Waren es sieben Mitglieder zur Gründung der Sportgruppe, so zählen wir heute 48 Sportschützen.

Die historisch-traditionelle Ausrichtung der Bruderschaftkompanien, wie das Tragen einer Tracht, die Teilnahme an Umzügen etc. ist für die Mitglieder der Sportgruppe nicht verpflichtend.

Dennoch sollen sich die Sportschützen den Brauchtums-Veranstaltungen nicht verschließen, sie sind als Mitglieder des Gesamtvereins zur Teilnahme berechtigt und in den Kompanien jederzeit willkommen.

Und auch die Schützen der Brauchtumskompanien, die sich ihrerseits schießsportlich orientieren wollen, finden bei den Sportschützen immer fachkundige Beratung und Unterstützung.

Einem regelmäßigen, intensiven Schießtraining unserer Schützinnen und Schützen folgt alljährlich das Angebot zur Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften.

Ferner kann durch die Teilnahme an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften und desweiteren zu den deutschen und zu den internationalen Meisterschaften errungen werden.

Über das Jahr verteilt, werden zudem diverse Pokal-, Preis- und Vergleichswettkämpfen unter den Gruppen und Kompanien des Vereins, sowie auch gegen befreundete Vereine und Verbände ausgetragen.

Die moderne Schießsportanlage der Bruderschaft ermöglicht es uns Sportschützen, ein breites Spektrum an Disziplinen zu schießen.

Dazu stehen folgende Schießbahnen zur Verfügung:

Interesse? Wer möchte, darf gerne zu den Trainingszeiten, sonntags von 10 bis 13 Uhr und dienstags von 19  bis 22 Uhr, "schnuppern" kommen.

Für den jugendlichen Interessenten sei darauf hingewiesen, dass für die Handhabung von Luftdruck-, Klein- und Großkaliberwaffen allerdings ein Mindestalter vorgegeben ist.

Hilden,07.02.2022

Rolf-Peter Cremer

Vorstand der Sportgruppe

1. Gruppensprecher: Hans-Joachim Klein

2. Gruppensprecher: Jean-Philippe Herzog

1. Schriftführer: Ühilipp Hippe

2. Schriftführer: Arne Lorenz

Kassenwart: Carsten Vedder

Bahn- u. Zeugwart: -

Sportwart (BDS): Andreas Düren

Medienbeauftragter: -

Kontakt:

Interessierte Besucher sind gerne gesehen, eine Anmeldung ist erwünscht.

Die Gruppensprecher sind Ihre Ansprechpartner.

Anfragen per Email an